08 AM | 19 Mai

PlumX Teil von EBSCO – ein Push für Altmetrics ?

Seit dem Entstehen von Altmetrics sind eine Reihe von kommerziellen Anbieter in diesem Bereich entstanden. EBSCO hat mit PlumX nun einen dieser Anbieter für Altmetrics erworben, so dass wir uns nun darauf einstellen können auf bibliothekarischen Konferenzen wie der Medical Library Association National Annual Conference regelmässig über Altmetrics zu hören:

Ist dies ein Weg damit Altmetrics nun in mehr Einrichtungen ankommt und diese Informationen vielleicht auch bei Berufungsverfahren Verwendung finden? Oder sind Altmetrics doch zu sehr an der Aufmerksamkeitsökonomie ausgerichtet.

Es geht mir dabei weniger um die Frage ob PlumX als Produkt gut ist. Ich finde es nur interessant das nun ein Push zu dem Thema von einem (oder bald auch mehreren) Anbietern aus dem Bibliotheksbereich zu erwarten ist.

Wen es interessiert noch ein kurzes Webevideo zu PlumX:

Tags: