02 PM | 05 Nov

Library Thing: Reviews auch für andere

Library Thing möchte die veröffentlichten Reviews auch durch andere Nutzbar machen. Dies stellt Tim Spalding in dem Library Thing Blog unter dem Titel “ Let your reviews go!“ vor. Hierzu wird es drei unterschiedliche Lizenztypen geben.

  • Das normale Copyright das eine Nutzung nur innerhalb von Library Thing gestattet.
  • Die Erlaubnis die Reviews mit nicht kommerziellen Interessenten zu teilen (wie Bibliotheken)
  • Die Erlaubnis die Reviews mit kommerziellen Interessen (wie Firmen) zu teilen

Ich kann leider nicht erkennen das diese Lizenzen auf Creative Commons Lizenzen beruhen, was schon noch wünschenswert wäre. Aber dies ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht können sich ja auch andere Anbieter von benutzerbasierten Reviews (wie zB. OCLC mit dem OpenWorldCat) zu einem solchen Schritt durchringen, so dass irgendwann ein großer Pool von freien Reviews entsteht von dem alle Bibliotheken, und dadurch dann auch die Nutzer, profitieren können.

Library Thing läßt allen Benutzer bis Anfang Dezember Zeit sich zu entscheiden, wenn keine Antwort erfolgt wird automatisch die freiste Version der Lizenz angenommen. Jeder der schon einen Review verfasst hat wird außerdem noch eine gesonderte Mail dazu erhalten.

Tags:, , , ,

Write a Reply or Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *