11 PM | 03 Aug

Zotero unterstützt GBV Katalog

Heute war auf der Zotero Homepage zu lesen das der GBV Katalog Zotero kompatibel ist. Als erster Verbundkatalog in Deutschland ist der direkte Import realisiert. Leider gilt dies nur für den Hauptkatalog und nicht für die Online Contens. Es ist zu hoffen das außerdem weitere Verbundkataloge folgen werden. Es wird nicht mehr lange dauern bis Zotero auch für deutschsprachige Nutzer zu einem sehr attraktiven Tool geworden ist, insbesondere wenn, die Integration eines Servers zum Speichern von Literatur und eine Anbindung von Social Tagging Diensten integriert ist, werden andere Literaturverwaltungen deutlich daran arbeiten müssen ihren Mehrwert herauszustellen.

Tags:, , ,

• Steffen

Manche OPAC Kataloge auf Aleph Basis (z.B. http://opac.fu-berlin.de ) bieten an, Treffer als Katalogkarte zu speichern. Als Format steht hierbei auch RIS zur Verfügung (als Endnote-Format getarnt). Zotero kann diese direkt (!) importieren. Das Dumme daran ist, dass die RIS Spezifikation (zumindest im FU-OPAC) unsauber implementiert ist, was zu Fehlern bei manchen Fehlern führt.

15. 09. 2007 17:35
  • Steffen

sorry, sollte heissen:

„… was zu Fehlern bei manchen Feldern führt.“

15. 09. 2007 17:36
  • Martin

Tut mir leid, der Import aus dem GBV funktioniert nicht. Weder in Bezug auf Listen, noch auf Einzeltreffer. Muss ich da erst noch irgendwelche Translatoren installieren?
    Gruß aus Bochum,
    M.R.

31. 10. 2007 10:02
  • Patrick Danowski

Sollte dieses Problem auftreten, sollte man bei http://www.zotero.org überprüfen ob auch wirklich die aktuelle Version (1.0.0rc5) installiert ist. Wenn dies der Fall ist sollte es ohne Probleme Funktionieren. In Zotero lässt sich dies im „Rädchen“ Menü Im Eintrag „über Zotero “ nachschlagen. Eines der Updates wurde nicht immer automatisch via dem Firebox Plugin Updater eingespielt.

31. 10. 2007 10:47

GBV bietet COinS an « Jakoblog — Das Weblog von Jakob Voß
  • Pingback:

COinS-Integration im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek | schneeschmelze | texte

COinS-Integration im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek | TeX & Friends