05 PM | 19 Nov

Neues von Zotero

Inzwischen ist das deutsche Bibliothekswesen auf Zotero aufmerksam geworden, der GBV deckt inzwischen alle Datenbanken via COinS ab, Jakob Voß überlegt ob Zotero auch als Katalogisierungs-Client taugt (ich habe da gewisse Zweifel, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen) und von Zotero ist inzwischen die erste stabile Version 1.0 mit, die gleich auch noch eine sehr praktisches neues Feature mitbringt. Flickr Bilder lassen sich mit alle Angaben der Beschreibung sowie den dazugehörigen Metadaten speichern.

Die Herkunftsangaben für so manches Bild lassen sich so noch einfacher in die nächste Präsentation integrieren. Zotero entwickelt sich wirklich schnell wenn man überlegt das das Tool gerade erstmal ein Jahr zum Download zur Verfügung steht. Ich bin auch jeden Fall gespannt welche Funktionen in dem nächsten Jahr hinzukommen.

Tags:, ,

Write a Reply or Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *