02 PM | 27 Mai

FreeMind Scholar: Mindmapping plus Literaturverwaltung

Auf der dem einen oder anderen bekannten Open Source Lösung FreeMind basiert FreeMind Scholar das den Ansatz verfolgt Mindmapping mit Literaturverwaltung zusammenzubringen: „Zusätzlich bietet FreeMind Scholar die Möglichkeit, Einträge der Mind Map mit einem BibTeX Key zu versehen und PDF Bookmarks via Drag and Drop als neue Mind Map Zweige zu importieren. FreeMind ist in Java programmiert (lauffähig unter Windows, Linux, MacOS) und OpenSource (GNU GPL).“ Sicherlich ein intersannter Ansatz, ich werde das Tool die Tage mal etwas genauer betrachten. Entwicklet wurden das Tool von Jöran Beel zusammen mit ein paar Freunden. Jöran schreibt in Magdeburg an einer Doktorarbeit zum Thema Mind Mapping und Referenzmanagement. Ein erstes kurzes Handbuch fuer FreeMind Scholar ist auch schon erhältlich.

Tags:, , ,

Write a Reply or Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 Comments

  • Pingback:

    links for 2009-05-28 « Nur mein Standpunkt
  • Idle

    Wird es auch einen Port für Linux und Mac OS geben? Hoffe doch, sonst ist dieses Tool–wie so viele–leider für viele Nutzer unbrauchbar.

    9. 06. 2009 11:27
  • SciPlore Team

    hallo, ja, wir planen auf jeden fall dass MacOS und Linux ebenfalls unterstützt werden.

    18. 06. 2009 19:56